Frühstück mit Aussicht | © Edith Danzer
Der Gletscher.
Regionale Gaumenfreuden mit Weitblick

Kitzsteinhorn Gipfel Frühstück

Ein kulinarisches Abenteuer mit 5* Panorama für Liebhaber regionaler Produkte: Frühstücken im Gipfel Restaurant des Kitzsteinhorns in Augenhöhe mit den höchsten Gipfeln der Hohen Tauern. Und dieser Genuss ist absolut nachhaltig, denn die Zutaten für dieses liebevoll angerichtete Frühstück stammen ausschließlich von Produzenten aus der Umgebung.

Auffahrt mit Aussicht | © Edith Danzer ©Edith Danzer
Auffahrt mit perfekter Aussicht. 

Ein gemütlicher Mädels-Tag mit kulinarischem Highlight – das steht auf dem Programm. Und dafür haben wir uns das regionale Gipfel Frühstück in Salzburgs höchtgelegenem Restaurant – unter dem Gipfel des Kitzsteinhorns – ausgesucht. Das Auto hat Pause, denn wir reisen umweltfreundlich mit dem Bus nach Kaprun und starten unser Abenteuer mit der MK Maiskogelbahn direkt vom Ortszentrum aus. So bleibt schon bei der Auffahrt reichlich Zeit zum Plaudern, Panorama bewundern und Entspannen. Die Seilbahnverbindung K-ONNECTION reiht sich wie eine Perlenkette von Kaprun bis zum Gipfel und das Umsteigen nutzen wir für Fotos mit Aussicht. Die 3K K-onnection zwischen Maiskogel und Kitzsteinhorn lässt erstmals die Gespräche verstummen – zu sehr zieht uns die Rundumsicht in ihren Bann. Unter uns erkennen wir die Spuren von Fuchs und Hase, dort lichtet sich die Nebeldecke und lässt die Sicht ins Kaprunertal frei und über uns reihen sich mächtige Gipfel auf. So wird schon die Anreise zu unserem Tageshighlight ein genussvolles Abenteuer.

 

Regionale Hauptdarsteller

 

Im Gipfel Restaurant auf 3.029 m angekommen, werden wir gleich freundlich mit einem Glas Sekt in Empfang genommen und zum Tisch gebracht. „Wow, diese Aussicht in den Nationalpark Hohe Tauern konkurriert definitiv mit dem reichlich gedeckten Tisch“, lacht Claudia und neugierig betrachten wir die leckeren Hauptdarsteller dieses Morgens. Verschiedene Käsesorten, Brötchen, Aufstriche, Müsli, Speck und Wurst, Fisch, Butter, Joghurt, Eierspeise und selbstgemachte Marmeladen – alles kommt von regionalen Erzeugern.  beim Verkosten der reschen Weckerl von der Bäckerei Katschner aus Kaprun mit Butter von der PinzgauMilch und Speck von der Metzgerei Schultes aus Zell am See lesen wir auf der beigelegten kulinarischen Landkarte interessiert nach, woher all unsere Frühstücks-Zutaten stammen. Dazwischen lassen wir den Blick über die Gipfel vorm Panoramafenster schweifen. Dort ist der Großvenediger, der Stubacher Sonnblick und ganz in der Ferne glauben wir auch den Watzmann zu entdecken. Als süße Überraschung am Schluss werden zwei Mini-Gugelhupferl serviert – ein krönender Abschluss für dieses herrliche und dabei absolut nachhaltige Frühstück.   

 

Frühstück mit Aussicht | © Edith Danzer ©Edith Danzer
Die Aussicht konkurriert mit dem gedeckten Tisch. 

Weitblick auf der Top of Salzburg Panorama Plattform

Wir sind zwar reichlich satt doch haben uns längst nicht sattgesehen am unglaublichen Panorama des Nationalparks Hohe Tauern, darum nutzen wir den mittäglichen Sonnenschein für einen Ausflug auf die Top of Salzburg Panorama Plattform. Zu verlockend ist nach dem Frühstück die frische Luft, also lassen wir uns hier zum Ausklang die Sonne auf die Nase scheinen und verschieben den Kinobesuch im Cinema3000 und den Spaziergang durch die Nationalpark Gallery auf unseren nächsten Frühstück-Mädels-Tag am Kitzsteinhorn. Denn den wird es sicher bald wieder geben.

​​​​​

Die Kulinarischen Hauptdarsteller und ihre Herkunft

Brotauswahl Bäckerei Katschner, Kaprun
Naturjoghurt Bio-Hof Hauserbauer, Kaprun
Marmelade Hinterweißstoa Bäuerin, Kaprun
Almsenner Käse und Topfenaufstrich Pinzgau Milch, Maishofen
Karree Speck und Bauernschinken Metzgerei Schultes, zell am See
Rührei Egarteneckhof, Mittersill
Gebeizte Bachforelle Andreas Hochfilzer, Stubachtal Uttendorf
Bio-Edelweiß-Weichkäse Bio-Hofkäserei Fürstenhof, Kuchl
Bio-Saft Obstpresse Leitner, Piesendorf