Visualisierung Aussenansicht Alpincenter 2023 | © Kitzsteinhorn ©Kitzsteinhorn
ALPINCENTER

Umbau & Neugestaltung auf 2.450 Metern
Mai–Herbst 2023

50 Jahre. So lange gibt es das Alpincenter am Kitzsteinhorn bereits. Bei seiner Eröffnung 1973 sucht das Restaurant seinesgleichen. Ein Restaurant nach dem Selbstbedienungskonzept am Berg ist zu dieser Zeit beispiellos. Das Kitzsteinhorn setzt in puncto Berggastronomie also von Anfang an Maßstäbe. Qualität und Regionalität spielen dabei seit jeher eine zentrale Rolle. Nach umfangreichen Renovierungs- und Zubauarbeiten wird das Alpincenter 2001 neu eröffnet.

Zentrale Anlaufstelle am Berg. InfoService, Ski- und Schuhdepot, Sportshop mit Skiservice und -verleih sowie SOS-Pistendienst bieten Gästen im Alpincenter umfangreichen Service.

Seit Herbst 2023. Ein Facelift sowie diverse Umbauarbeiten im Innenbereich wurden in Kooperation mit regionalen Baupartnern umgesetzt und lassen das Alpincenter nun in neuem Glanz erstrahlen.

Baumassnahmen
  • Neugestaltung Fassade
  • Neue Skyline Bar
  • Neuer Haupteingang & Umbau im Gastrobereich
  • Einbau Aufzugsanlage

FERTIGGESTELLT IM HERBST 2023

Bei einem perfekten Skitag nehmen Kulinarik und Genuss einen hohen Stellenwert ein. Dem wollten wir mit den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen beim Alpincenter Rechnung tragen – damit sich unsere Gäste hier am Ende noch wohler fühlen und ihre Zeit bei uns am Berg noch mehr genießen können.

MMag. Thomas Maierhofer, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG

Beschreibung des Baumaßnahmen

  • Fassade
    Auf 2.450 Metern prägt das Alpincenter das hochalpine Landschaftsbild am Kitzsteinhorn. Optisch wurde es dem modernen alpinen Zeitgeist angepasst – ein Wechselspiel von Holz, Glas und geradlinigen Fassadenplatten verleiht dem Gebäude einen hochwertigen und angesagten Look. Auch in puncto Nachhaltigkeit wurde aufgerüstet: In Summe wurden an den drei neu gestalteten Fassadenbereichen 117 PV-Module angebracht.
  • Skyline Bar
    Eingefasst in bodentiefe Panoramafenster gewährt die neue Skyline Bar einen traumhaften Ausblick. Im lichtdurchfluteten Innenbereich zieht sich das Holz von der Fassade fort. Ausgewählte Baumaterialien wie Rauriser Naturstein, Textilien, Dekoration und Lichtkonzept schaffen eine edle Atmosphäre zum Wohlfühlen und Genießen.
  • Haupteingang & Gastrobereich
    Abschwingen und einkehren. Der neue Haupteingang vom Restaurant empfängt Gäste direkt von der Piste. Während die bestehende Restaurantfläche in ihrer Größe unverändert geblieben ist, wurde die Einrichtung neu gestaltet, außerdem das nordwestseitige Stüberl neu errichtet.
  • Aufzugsanlage
    Im Hauptstiegenhaus ist eine Aufzugsanlage eingezogen, die Gäste vom Erdgeschoss ins Restaurant im ersten Stock befördert. Der Zugang gestaltet sich damit barrierefrei.
Die neue Skyline Bar