E steht für diesel-elektrischen Antrieb | © Edith Danzer
Der Gletscher.
Emissionsreduzierte und fossilfreie Pistenpräparierung am Kitzsteinhorn und Maiskogel

Alles HVO!

Nach dem sehr erfolgreichem HVO-Testbetrieb im letzten Winter am Maiskogel fährt ab dem Winterstart am 3. November 2023 die komplette Pistenraupen-Flotte der Gletscherbahnen Kaprun mit reduzierter Co2-Emission dank fossilfreiem HVO-Diesel.

HVO bedeutet „Hydrotreated Vegetable Oils“ und dahinter versteckt sich nichts anderes als natürliche Abfallprodukte aus der Speiseindustrie – eben Öle und Fette. Dieser neue und fossilfreie Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt ab Winterstartam 3. November 2023 den Dieselkraftstoff für die gesamte Pistenraupenflotte und auch alle schweren Baumaschinen am Kitzsteinhorn und Maiskogel.

Die Prinoth Leitwolf Pistenraupe war im letzten Winter bereits am Maiskogel mit HVO im Testbetrieb.

 

Der umweltfreundliche, wenn auch teurere Treibstoff, hat seinen Praxistest am Maiskogel mit Auszeichnung bestanden, wie Günther Brennsteiner, Technischer Prokurist bei den Gletscherbahnen Kaprun, erklärt: „Die Pistenraupen des Maiskogels waren den vergangenen Winter bereits im Testlauf mit HVO im Tank unterwegs. Die Ergebnisse haben uns begeistert – HVO verbrennt geruchlos und reduzieren den Co2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent. Auch werden wesentlich weniger Schadstoffe beim Präparieren der Pisten ausgestoßen und die Feinstaubemissionen sinken um bis zu 33 Prozent. Es entstehen neun Prozent weniger Stickoxide, 24 Prozent weniger Kohlenmonoxid und 30 Prozent weniger Kohlenwasserstoff. Und das, ohne Abstriche in der Motorleistung selbst bei sehr tiefen Temperaturen machen zu müssen.“

 

Der Pistenbully 600 E+ im Einsatz | © Edith Danzer ©Edith Danzer
Perfekte Pisten - nachhaltig präpariert. Der Kraftstoff HVO sorgt für einen deutlich kleineren Co2-Fußabdruck.

Geruchlos und sauber

Im September wurden nun also die Treibstofflager von Kitzsteinhorn und Maiskogel mit HVO gefüllt, damit bei den ersten Schneefällen die hochmodernen Pistengeräte bereit für ihren Einsatz sind. „Der Wechsel von Diesel zu HVO ist einfach,“ meint Günther Brennsteiner und erläutert: „Dafür müssen die Treibstofftanks und Pistengeräte nicht erst umgerüstet oder gereinigt werden. Zwar ist der HVO-Treibstoff teurer als Diesel, doch als sensibles Gletscherskigebiet nehmen wir unseren Beitrag zum Klimaschutz ernst und daher ist es uns den finanziellen Mehraufwand wert! Der Biokraftstoff HVO ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele des Kitzsteinhorns.“

Umweltfreundliche Fakten

Der nachhaltige Flüssigkraftstoff hat den Testbetrieb am Maiskogel im letzten Winter zur vollen Zufriedenheit bestanden. Dieses Testurteil und die Zahlen und Fakten sind für die Nachhaltigkeits-Bestrebungen der Gletscherbahnen Kaprun ausschlaggebend für den Volleinsatz von HVO im Winter 2023/24.

HVO Fakten

Reduktion Co2 Ausstoß                      90 %

Reduktion Feinstaub                          33 %

Reduktion Stickoxid                           9 %

Reduktion Kohlenmonoxid                24 %

Reduktion Kohlenwasserstoff           30 %