Die neue Mittelstation Stanger liegt auf 1.137m, sie erschließt komfortabel das sanfte weite Gelände rund um den Maisilift, ein ideales Areal für Anfänger- und Skischulen. | © Kitzsteinhorn ©Kitzsteinhorn
Presse

Eröffnung MK Maiskogelbahn

Am Maiskogel beginnt die Zukunft: „Wir bringen zusammen, was zusammen gehört“

 

Die Eröffnung der MK Maiskogelbahn und des multifunktionalen Kaprun Centers am 14. Dezember 2018 setzt neue Maßstäbe in Qualität und Komfort. Der erste Bauabschnitt des Generationenseilbahnprojekts - die Verbindung Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinhorn - ist damit abgeschlossen. Das neue Kaprun Center vereint Talstation, Kassen, Skidepot, einen Intersport Bründl Sport- und Rentshop sowie die Unternehmenszentrale der Gletscherbahnen Kaprun AG unter einem Dach und wird ab 2019 auch der Startpunkt für die K-onnection zum Kitzsteinhorn sein. Die Verbindung der Skigebiete Maiskogel und Kitzsteinhorn ist nicht nur ein Meilenstein für den alpinen Bergtourismus, es setzt auch neue Impulse in der Region Zell am See-Kaprun.

Neu Ära in Kaprun: Erster Schritt des Generationenprojektes realisiert

Mit der feierlichen Eröffnung der neuen MK Maiskogelbahn und des Kaprun Centers am Freitag, 14. Dezember 2018, wurde der nächste Schritt eines Generationenprojekts der Superlative - die seilbahntechnische Verbindung Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinhorn - gesetzt. Nach der Verschmelzung der beiden Kapruner Bergbahnen im Dezember 2017 wurde im April 2018 wurde mit dem Bau der MK Maiskogelbahn gestartet. „Mit der Eröffnung der MK Maiskogelbahn und des Kaprun Centers am 14. Dezember beginnt nun nicht nur für den Maiskogel eine neue Ära, die direkte Verbindung von Kaprun zum Kitzsteinhorn rückt damit einen großen Schritt näher“, berichtet Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG. Der Einladung zur Eröffnung folgten rund 200 Personen, welche direkt eine Probefahrt mit der neuen Bahn genießen konnten. Mit dabei waren neben geladenen Gästen, Hoteliers und den ausführenden Betrieben auch die Vorstände der Gletscherbahnen Kaprun AG, die Gemeindevertreter des Ortes Kaprun sowie die Geschäftsführer der regionalen Tourismusverbände.
Der Skibetrieb an der MK Maiskogelbahn wird planmäßig am kommenden Freitag, 21. Dezember 2018 aufgenommen.

10er-Kabinenbahn mit neuer Mittelstation auf den Maiskogel

Die neue MK Maiskogelbahn verbindet in zwei Sektionen das Kapruner Ortszentrum (768 m) über die neue Mittelstation Stanger (1.137m) mit der Maiskogel-Bergstation (1.570 m). Die 10er-Kabinen-Einseilumlaufbahn bringt mit nur zwölf Minuten Fahrzeit bis zu 2.800 Personen pro Stunde auf den Familienberg. Durch die neue Talfahrtmöglich kann der Skibetrieb in der oberen, schneesicheren Sektion nun früher gestartet beziehungsweise verlängert werden.

Kaprun Center: neue multifunktionale Talstation und zentrales Servicecenter

Das neue Kaprun Center ist nicht nur die Talstation der neuen MK Maiskogelbahn, es bietet auch einen Rent- & Sportshop. In einem neuen großen Depot für mehr als 2.000 Stellplätze können Gäste ihre Skier und Schuhe deponieren und bequem zu Fuß oder mit Ski- und Dorfbus zu ihrem Hotel gelangen.

Starker Wirtschaftsmotor für die gesamte Region

Die im September 2017 einstimmig beschlossene Verschmelzung der Gletscherbahnen Kaprun AG und der Maiskogel Betriebs AG legte den Grundstein für das Generationen-Seilbahnprojekt. Mit dem gleichzeitigen Baubeschluss der seilbahntechnischen Verbindung der Skigebiete Maiskogel und Kitzsteinhorn wurde der Beginn einer neuen Dimension des alpinen Bergtourismus in Zell am See-Kaprun eingeläutet. Die Verbindung stellt mit einem Investitionsvolumen von 81,5 Millionen Euro die größte Investition seit der Erschließung des Kitzsteinhornes dar.

Kapruner Familienberg in neuer Qualität

Der Familienberg Maiskogel wird durch die neue Bahn nicht nur im Winter aufgewertet, sondern wird 2019 erstmals auch im Sommer komfortabler zugänglich sein. Die vielen Wander- und Bikewege am Berg werden erstmals vom Ortszentrum aus bequem mit einer Seilbahn erreichbar sein und können so bestens genutzt werden.  

Ab Dezember 2019: Mit 3K K-onnection Ski-in-Ski-out und Seilbahnkette der Superlative

Für die 3K K-onnection konnten die Berg- und Talstation sowie die Stützenbauten bereits im Rohbau errichtet werden. Nach der Winterpause werden im Frühjahr 2019 die Bauarbeiten zur Fertigstellung von Salzburgs erster Dreiseilumlaufbahn wieder aufgenommen. Im Dezember 2019 wird die langersehnte Skigebietsverbindung Kaprun – Maiskogel – Kitzsteinhorn Realität sein. Die 3K K-onnection wird dann für die Region Zell am See–Kaprun neue und einzigartige Wettbewerbsvorteile eröffnen: Kaprun wird erstmals Ski-in-Ski-out bieten können. Die einmalige Panoramafahrt von 768 Meter bis auf TOP OF SALZBURG auf 3.029 Meter verbindet das Ortszentrum mit dem 100% schneesicheren Gletscherskigebiet. Es entsteht mit sechs Seilbahnen die längste durchgehende Seilbahnachse der Ostalpen und überwindet mit 2.261 Meter auch die größte Höhendifferenz.  

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.k-onnection.com

 

 

Das Kitzsteinhorn – Der Gletscher

Das Kitzsteinhorn in der Region Zell am See-Kaprun ist das einzige Gletscherskigebiet im Salzburger Land. Auf 3.000 Metern erleben Wintersportler hundertprozentige Schneesicherheit von Oktober bis in den Frühsommer. Mit dem Maiskogel verfügt Kaprun über ein zweites - familienfreundliches - Skigebiet, das nun durch das Generationenprojekt direkt mit dem Gletscher verbunden wird. Als erster Schritt wird im Dezember 2018 die
MK Maiskogelbahn, eine 10er Einseilumlaufbahn auf den Maiskogel eröffnet. Ein Jahr später nimmt die
3K K-onnection den Betrieb auf. Diese erste Dreiseilumlaufbahn Salzburgs wird dann die Gäste vom Maiskogel direkt in den Bereich Langwied am Kitzsteinhorn bringen. So wird es ab Dezember 2019 möglich sein, die Gipfelstation am Kitzsteinhorn (TOP OF SALZBURG 3.029 Meter) mit einer Perlenkette von sechs Seilbahnen direkt vom Kapruner Ortszentrum (768 Meter) über den Maiskogel zu erreichen. Die zwölf Kilometer lange Panoramafahrt wird nicht nur die längste durchgehende Seilbahnachse sein, sondern mit 2.261 Höhenmeter auch die größte Höhendifferenz in den Ostalpen bequem überwinden.

Downloads
Pressetext
Videos auf YouTube
The new MK Maiskogel