X OVER RIDE

20.03.2024

Erstmals wurde der legendäre X OVER RIDE am Kitzsteinhorn als 4* Freeride World Tour Challenger ausgetragen. Das Event war ein voller Erfolg und ging spektakulär über die Bühne.

Schon seit Jahren ist das Kitzsteinhorn Austragungsort für Freeride-Bewerbe und Highlight am Ende der internationalen Freeride-Saison. Doch die Austragung des 4* Freeride World Tour Challenger am vergangenen Mittwoch war eine absolute Premiere und hat die Erwartungen aller Beteiligten übertroffen. Bei sonnigem Frühlingswetter ging es nach dem ersten Challenger Stop in Monterosa in die zweite Runde. Zur Halbzeit lassen sich bereits erste Tendenzen erkennen, wer sich das Ticket für die Freeride World Tour 2025 holen könnte.

Lakarschneid – das Face
Die mittlerweile weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannte Lakarschneid am Kitzsteinhorn wurde den Anforderungen eines Challenger Faces absolut gerecht. Dieses Face bietet im oberen Bereich zahlreiche Backcountry Freestyle Möglichkeiten und im unteren, sehr steilen Gelände viele Big Mountain Elemente. Somit war für jeden Ridertyp des internationalen Top-Starterfeldes etwas dabei. Am Ende des Tages war es eine Riesen-Freeride-Show auf phänomenalem Level, das von zahlreichen Zuseher*innen vor perfekter Kulisse mit direkten Einblicken in das Face in der Public Viewing Area am Langwied gefeiert wurde.

Snowboard Men
Enzo Nilo (FRA) hat seinen Run mit mehreren Features gespickt, darunter ein perfekter Backflip und drei 360er, ein riesiges Cliff sowie ein weiterer Air. Alles wurde von dem Snowboarder aus Frankreich in Perfektion ausgeführt, sodass er den Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Sein Landsmann Gabin Bouzanne lag mit einer smoothen Line, die einen massiven 360er beinhaltete, nicht weit hinter ihm und belegte den zweiten Platz, während Rémi Benamo (SUI) Dritter wurde.

Ich bin super zufrieden mit meinem Lauf und dem Sieg, vor allem, weil das Niveau unter den Fahrern so hoch war. Ich habe genau das gemacht, was ich machen wollte und bin nach meinem Sturz in Monterosa mit diesem tollen Ergebnis zufrieden.
– Enzo Nilo X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Sieger

Snowboard Women
Tiphanie Perrotin (FRA) untermauerte ihren zweiten Platz von Monterosa mit einem Sieg hier am Kitzsteinhorn und bekräftigte damit ihre Absicht, sich für die FWT 2025 zu qualifizieren. Sie fuhr das Face mit vollem Tempo hinunter. Dabei glänzte sie mit Style und einem kontrollierten Run, einschließlich eines riesigen Cliffs. Mit nur zwei Punkten Rückstand wurde Mikaela Hollsten (FIN), die ihren flüssigen Fahrstil unter Beweis stellte und schöne Drops einbaute, Zweite vor Noémie Equy (FRA) auf Platz drei. Equy punktete mit einem kraftvollen, schnellen Lauf, den sie mit einem 360er vollendete.

Es war ein toller Run mit wechselnden Bedingungen von Anfang bis Ende. Ich bin froh, dass ich eine flüssige und schnelle Linie fahren konnte und super glücklich, dass es so ausgegangen ist!
– Tiphanie Perrotin X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Siegerin

Ski Men
Die ersten drei Fahrer in der Kategorie Ski Men erreichten jeweils 90 Punkte oder mehr und unterstrichen damit das Niveau, das die jungen Talente in diesem Sport an den Tag legen. Tiemo Rolshoven (GER) bugsierte sich beim Challenger am Kitzsteinhorn an die Spitze und kletterte damit in der Rangliste auf Platz eins. Sein Run war stylish und flüssig, er zeigte einen Backflip und einen massiven 360er und fuhr in einige der technisch anspruchsvolleren Zonen des Gebiets. Virgile Didier (FRA) kombinierte einen flachen 360er, einen Backflip und einen enormen Double am Ende seines Runs und wurde Zweiter vor Ugo Troubat (FRA), der sich Platz drei sicherte.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf, vor allem, weil ich in Monterosa nicht wirklich gut gefahren bin. Aber heute habe ich es geschafft, alles zu landen!
– Tiemo Rolshoven X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Sieger

Ski Women
Die große Frage in dieser Kategorie lautet: Kann jemand Lena Kohler (GER) aufhalten? Mit einem kontrollierten Run, der zwei massive Cliffs beinhaltete und mit unglaublichem Style und Speed untermauert wurde, sicherte sich Lena ihren zweiten Sieg in Folge und führt somit die Gesamtwertung an. Lokalmatadorin Ulla Gilot (AUT) belegte mit einem massiven Cliff und zahlreichen kleineren Features den zweiten Platz und Lou Barin (FRA) sicherte sich mit kontrolliertem Fahrstil sowie vielen Sprüngen und hoher Geschwindigkeit den dritten Platz auf dem Podium.

Es ist so unglaublich und verrückt, zwei Stops in Folge zu gewinnen; ich freue mich so sehr auf mehr!
– Lena Kohler X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Siegerin

Nach nun zwei Challenger Stops sind bereits einige richtungsweisende Entscheidungen gefallen. Trotzdem müssen die aktuell Führenden weiterhin alles geben, um sich das Ticket für die Königsklasse – die Freeride World Tour 2025 – zu sichern. Bei noch zwei ausstehenden Challenger Bewerben sind deshalb alle Rider gefragt, nach wie vor aufs Ganze zu gehen.

Das Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun bot jedenfalls eine absolut perfekte Bühne für den Challenger Stop und es bleibt zu hoffen, dass die höchste Contest Kategorie auch zukünftig ein Zuhause am Kitzsteinhorn findet.

Wer den Contest und die einzigartige Stimmung re-live erleben möchte, kann dies auf dem X OVER RIDE YouTube Kanal tun.

Mehr Bilder und Highlight Videos zum #xoverride Event sind auf den Social Media Kanälen und auf der Website www.x-over.at zu finden.

PRESSEKONTAKT X OVER RIDE
Somaland Agentur | Mario Pesl
email: media@somaland.at | tel: +43 676 6518877