Hochalpines Bergerlebnis | © Kitzsteinhorn
Nationalpark Gallery Panorama Plattform am Kitzsteinhorn | © Kitzsteinhorn
Nationalpark Hohe Tauern

An der Grenze zum größten Schutzgebiet der Alpen

Der Nationalpark Hohe Tauern zählt mit 1.856 km² Fläche zu den größten Nationalparks Europas und ist das umfangreichste Schutzgebiet Mitteleuropas. Er erstreckt sich über die Bundesländer Kärnten, Tirol (Osttirol) und Salzburg und wurde im Jahr 1981 als erster Nationalpark Österreichs gegründet. Mit Großglockner und Großvenediger beinhaltet er die mächtigsten Gipfel des Landes, die größten Gletscherflächen der Ostalpen und die wohl großartigste Hochgebirgslandschaft der Erde.

www.hohetauern.at

Kitzsteinhorn

Fenster zum Nationalpark Hohe Tauern

Das Kitzsteinhorn (3.203 m Seehöhe) mit seinem Gletscher liegt direkt an der Grenze zum Nationalpark. Mit der unmittelbaren Nachbarschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Kooperationen ergeben. Das größte gemeinsame Projekt ist die Gipfelwelt 3000.

Auf den Aussichtsplattformen der Nationalpark Gallery und Top of Salzburg steht man den schneebedeckten Gipfeln der markanten Dreitausender des Nationalparks Aug in Aug gegenüber. Das Cinema 3000 lädt ein, gemütlich Platz zu nehmen und den preisgekrönten Film über die eindrucksvolle Natur rund um das Kitzsteinhorn zu genießen. Im Infostollen werden einem die besonderen Naturschätze des Nationalparks und die Nationalparkidee nähergebracht.

Gratis-Tour
mit Nationalpark Rangern

Nationalpark Ranger führen im Sommer täglich und im Winter wöchentlich kostenlos durch die Gipfelwelt 3000 am Kitzsteinhorn.

Mehr erfahren