WORLD ROOKIE CHAMPIONS

Weltbester Snowboard-Nachwuchs 2024 gekürt

22. März 2024 Die besten Snowboard-Talente aus aller Welt versammelten sich von 17.–22. März am Kitzsteinhorn für die World Rookie Snowboard Finals, um die Champions für das Jahr 2024 zu ermitteln. 106 Rider aus 23 Nationen tummelten sich im Kitzsteinhorn Snowpark und zeigten, dass die Zukunft des Sports in guten Händen ist. Diese Rider sind die Stars von morgen und von den 2024 World Rookie Champions wird man bestimmt noch viel hören und sehen.

Slopestyle
Bei besten Wetter- und Parkbedingungen stand am Mittwoch die Entscheidung im Slopestyle an. Bei den Boys überzeugte der 15-jährige Norweger Fabian Hertzberg mit einem Frontside sowie Backside 1080 am Kicker und holte sich souverän den World Rookie Champion Slopestyle Titel. Bei den Girls setzte sich die Chinesin Shirui Xiong durch und holt damit den ersten World Rookie Champion Titel nach China. In der Grom Kategorie holten sich der Japaner Hakuto Kitayama und die Belgierin Sky Remans Platz eins. Für Begeisterung sorgte der jüngste Teilnehmer, der erst 9-jährige Ricco Nawarkiewics Wisniewski aus Polen, der den Kurs bravourös meisterte.

Halfpipe
Am Donnerstag stand die Halfpipe im Fokus. Trotz einer Schlechtwetterfront zeigte der Nachwuchs ganz groß auf! Erfolg auf ganzer Linie für Team Korea, strahlten doch Lee Jio (Rookie Boys) als auch sein Landsmann Lee Suo (Grom Boys) vom obersten Podestplatz. Bei den Mädchen triumphierte die Schweizerin Lura Wick und holte sich zum zweiten Mal in Folge den World Rookie Tour Titel, 2023 allerdings noch in der U15 Kategorie. Diese entschied die US Amerikanerin Boda Gabriella für sich.

Mein persönliches Highlight der 2024 Auflage war der Halfpipe Bewerb. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs zeigten vor allem die Top-4-Ränge anspruchsvolles Riding auf sehr hohem Niveau. Die Namen am besten jetzt schon einprägen, denn von diesen Talenten wird man noch viel hören.

Head Judge Iztok Sumatic

Abseits der sportlichen Bewerbe boten die World Rookie Finals eine Vielzahl von Rahmenveranstaltungen – von einem Tattoo Workshop bis hin zu einem Climate Change Workshop der World Snowboard Federation, um bei den Kids und Teens das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern.

MEDIENKONTAKT
Birgit Gruber – Manufaktur für Kommunikation
birgit@gruber.tirol , +43 676 5300200