Bunte Wiesenblumen säumen die Wanderwege und jeder Schritt ist begleitet von grandiosen Aussichten | © Kitzsteinhorn ©Kitzsteinhorn
Wandern

Familienwandergebiet Maiskogel in Ortsnähe von Kaprun

Bequem geht es mit der komfortablen 10er Kabinenbahn MK Maiskogelbahn auch im Sommer bis auf 1.570 Meter. Die Bergstation mit kleinem Spielplatz aus Holz ist der perfekte Ausgangspunkt für Spaziergänge, einfache Wanderungen und auch längere Touren.

Abwechslungsreiche Wanderwege auf saftig-grünen Almböden findet man am Familienberg Maiskogel. Von aussichtsreichen Rundwegen bis zu abenteuerlichen Wandersteigen reicht das Tourenangebot. Gemütlich wandert man mit der ganzen Familie zu den urigen Almhütten und jeder Schritt ist begleitet von grandiosen Aussichten.

Tipp für Familien: Einige Wege sind auch bestens mit dem Kinderwagen begehbar.

Bitte beachten Sie: Das Wanderangebot richtet sich nach den jeweils aktuellen Wetter-, Schnee- und Betriebsbedingungen. Information: Kitzsteinhorn InfoService Tel. +43 6547 8621

MK MaiskogelBahn
Sommererlebnis am Familienberg

Mit der komfortablen MK Maiskogelbahn ist der Kapruner Familienberg  auch im Sommer bequem und einfach mit der Seilbahn erreichbar.

Wanderwege

Wanderwege am Familienberg Maiskogel

Die leichte und abwechslungsreiche Hütten- und Almwanderung ist speziell für Familien und Naturgenießer geeignet. Die vier traditionellen Hütten am Maiskogel laden zur gemütlichen Rast mit heimischer Jause ein.

Vom Kapruner Ortszentrum geht es zuerst gemütlich mit der MK Maiskogelbahn hinauf auf 1.570 Meter zur Maiskogel-Bergstation. Dort startet die Hüttenrunde: Der flache Weg führt in westlicher Richtung direkt zur ursprünglichen Unterbergalm (1.570 m). Weiter geht es sanft ansteigend zum Aussichtspunkt Alpengasthof Glocknerblick (1.670 m). Der Weg führt talwärts weiter zur Maiskogel Alm Ranch (1.540 m). Von hier geht es zurück zur Maiskogel-Bergstation. Bevor es wieder retour ins Tal geht, lohnt sich noch eine letzte Einkehr in die Saulochalm (1.570 m), direkt unterhalb der Maiskogel-Bergstation.

• Länge: 4 km
  • Höhenmeter: 130

Kinderwagengerechte Abschnitte: Jeweils mit Start bei der Maiskogel-Bergstation zur Unterbergalm, zum Alpengasthaus Glocknerblick und zur Maiskogel Alm Ranch

Bei der Schulstraße beginnend, bergwärts auf der Schaufelbergstraße entlang bis zur Viehsperre Vorderweißstein, nun nach rechts bis zur Viehsperre Stangerbauer, wieder rechts entlang dem Güterweg Maiskogel, vorbei an der Talstation Almlift, dann bergwärts weiter, vorbei an der Pumpstation Maiskogel bis zum Ziel Maiskogel.

• Dauer: 3 h
  • Höhenmeter: 760

Kinderwagengerechter Weg: Von der Hauptschule Kaprun über die Schaufelbergstraße bis zur Jausenstation Unteraigen und retour.

Der Weg beginnt gegenüber der Hauptschule. Entlang der Schaufelbergstraße
bis zur ersten Kehre. Dann geradeaus weiter bis zum Bauernhof Ortlehen, rechts bis zum Bauernhof Vorderweißstein.
Hier zweigt der Weg rechts ab, führt über eine Steingasse an der Talstation Almlift links vorbei bis zum Güterweg Maiskogel, ungefähr nach 200 m zweigt man links ab, nach 150 m geht rechts ein schmaler nicht allzu steiler Weg, in Serpentinen durch Hochwald und Waldlichtungen bergwärts bis zum Güterweg Maiskogel, nun links bis zum Ziel Maiskogel.

• Dauer: 2 h
  • Höhenmeter: 760

5) Alexander-Enzinger-Weg

• Start: MK Maiskogelbahn Berg via Glocknerblick
  • Ende: Kitzsteinhorn - Alpincenter (oder verkürzte Variante via 5a zum Langwied)