• Best of HOCHGENUSS: Einmaliges Zusammenspiel von sechs Spitzenköchen als Abschiedsgeschenk für Sepp Rumpf. v.l.n.r.: Sepp Rumpf, Andreas Döllerer, Jürgen Vigne, Paul Ivic, Martin Sieberer, Thomas Scheiblhofer, Andreas Mayer, Josef Brüggler | © Gletscherbahnen Kaprun AG/Marion Hüttner ©Gletscherbahnen Kaprun AG/Marion Hüttner

Best of HOCHGENUSS im Gipfel Restaurant

Kaprun, 17. Juni 2018. Mit der Veranstaltungsreihe HOCHGENUSS sorgt das Kitzsteinhorn Gipfel Restaurant, Salzburgs höchstgelegenes Restaurant, gemeinsam mit renommierten Haubenköchen und Starwinzern seit 15 Jahren für Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau. Mit „Best of HOCHGENUSS“, am 17. Juni, setzte das Kitzsteinhorn diesmal einen ganz besonderen kulinarischen Höhepunkt:  Sechs Haubenköche entführten die rund 100 Gäste im höchsten Restaurant Salzburgs auf eine außergewöhnliche und einmalige Genussreise. Für die passende Weinbegleitung und den Hochgenuss im Glas sorgten fünf österreichische Top-Winzer und der Pinzgauer Destillateur Herzog.

Einmaliger HOCHGENUSS auf Augenhöhe mit Österreichs höchsten Gipfeln

Nach einer traumhaften Auffahrt ist man auf dem buchstäblichen Gipfel des Genusses – dem Top of Salzburg auf 3.029 Metern – angekommen. Nicht nur für die Gäste der stets ausgebuchten Veranstaltung, auch für die Köche – Josef Brüggler (Landhotel Erlhof, Zell am See), Andreas Döllerer (Döllerers Genusswelten, Golling), Paul Ivic (Restaurant Tian, Wien) , Andreas Mayer (Schloß Prielau, Zell am See),  Martin Sieberer (Paznaunstube, Ischgl) und Jürgen Vigne (Restaurant Pfefferschiff, Söllheim) – ist die Kombination aus Haubenküche, Höhenatmosphäre und dem atemberaubenden Ausblick auf Österreichs höchste Bergwelt einzigartig. „Bei meinem ersten Mal, als dann die Sonne unterging, war es fast schon kitschig“,  beschreibt Haubenkoch Andreas Döllerer, der bereits zum dritten Mal die Gäste beim „Hochgenuss“ am Kitzsteinhorn verwöhnt hat, das hochalpine Gipfelambiente und ergänzt: „Auf 3.000 Metern zu kochen, ist eine besondere Herausforderung sowohl für die Vorbereitung wie für die Menügestaltung, verändern sich doch durch die Höhe die Garzeiten und auch die Geschmackswahrnehmung“.
Der Fokus bei der Speisenauswahl lag daher auf einer Menüfolge, die nicht nur kulinarisch, sondern auch gartechnisch perfekt ausbalanciert war. Da alle teilnehmenden Köche nicht zum ersten Mal am Gletscher kochten, sondern bereits Erfahrung mit den spezifischen hochalpinen Kochbedingungen hatten, stand einem gelungenen Menü nichts im Wege. Die Weingüter Glatzer, Polz, Hirsch, Prieler und Kollwentz sorgten mit der Champagnerie Gosset und dem Destillateur Herzog für die edle Getränkeselektion. Der kulinarische Hochgenuss bestand aus acht Gängen: Dabei fanden sich Gerichte wie Pulled Pork mit Fichtenwipfeln und Bergampfer, Schwammerlsüppchen mit gebackenem Steinbock, souffliertes Huchenfilet mit Orangen Kräutermarinade, „Alpine Jakobsmuschel“ und das „Paznauner Schafl“ auf Senfsaat Fisolen und Paprika, um nur einige zu nennen.

Best of HOCHGENUSS - Höhepunkt auch für den Initiator und Genussmensch Josef Rumpf

„In unseren sieben Restaurants und Bars setzen wir auf frische Zubereitung am Berg und regionale Produkte. Mit der Hochgenuss-Reihe setzt das Kitzsteinhorn-Gastronomieteam, gemeinsam mit erstklassigen Köchen, zwei Mal im Jahr einzigartige Genuss-Höhepunkte. Auch für unser Team ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit den „Besten der Besten“ am Herd zu stehen“, erklärt Josef „Sepp“ Rumpf, kaufmännischer Prokurist, langjähriger Leiter der Kitzsteinhorn Gastronomie und Initiator der kulinarischen Gipfelveranstaltung.  Diese fand mit der „Best of HOCHGENUSS“ seinen ganz persönlichen Höhepunkt. „Mit dem einmaligen Zusammenspiel von uns sechs Köchen beim Best of HOCHGENUSS möchten wir Sepp Rumpf ein Abschiedsgeschenk (zu)bereiten und Danke sagen für das großartige Zusammenspiel mit ihm und seinem Team und als Anerkennung für sein Gespür und seinen Einsatz für Genuss auf höchstem Niveau“, würdigt Andreas Döllerer das Wirken von Sepp Rumpf, der noch in diesem Jahr, nach 48 Jahren „Gletscherbahner“, in den wohlverdienten Ruhestand wechseln wird.

19.10.2019 Samstag 02:16:28
leicht bewölkt
Restaurants, Hütten & Bars
  • Skyline
  • Aktuell keine Hütten geöffnet.